Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Smart TV von Samsung.

Fragen und Antworten

10.10.11 - 12:41 Uhr

von: Thomas_Samsung

Weiteres Feedback auf unsere Fragen aus dem Samsung Team.

Hallo liebe trnd-Partner,
heute gibt es weitere Antworten auf Eure Fragen. Es ist sehr interessant, Eure informativen Testreportagen zum Samsung Smart TV anzusehen und zu lesen. Ich bin schon auf die neusten Artikel und Rezensionen von Euch gespannt!

Viele Grüße,
Euer Thomas

Warum hat der D8090 im normalen Fernsehbetrieb keine Bild-in-Bild-Funktion?
Bild-in-Bild kann eingestellt werden, allerdings funktioniert dies nur mit 2 digitalen Zuspielungen, z.B. Sat und HDMI. Da der Smart TV keinen Doppeltuner für Sat und Kabel hat, funktioniert Bild-in-Bild im normalen Sat- oder Kabelbetrieb nicht. Es ist noch nicht bekannt, ob die nächste Generation Doppeltuner Sat und Kabel anbieten wird.

Was hilft gegen Kopfschmerzen beim Anschauen von 3D-Filmen?
Wichtig für 3D-TV ist ein möglichst abgedunkelter Raum in dem keine störenden Lichtquellen das Bild beeinflussen. Sind Lichtquellen direkt neben dem Fernseher kann es zu leichtem Flimmern in den hellen Regionen neben dem Fernseher kommen. Das kann vereinzelt zu Irritationen oder vielleicht auch zu Kopfschmerz führen. Unsere Empfehlung bei 3D: Licht aus oder dimmen.

Die Samsung Remote App in Verbindung mit einem iPad hat kein DualView. Samsung Remote App für Android hat DualView. Warum?
Die DualView Funktion ist nur in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S2 oder dem Galaxy Tab im Android Markt verfügbar. Das ist zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der Samsung Produkt Familie.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 10.10.11 -12:50 Uhr

    von: boesejulia

    Online Reporter

    Vielen Dank für diese Antworten! Schade, dass das Projekt bald vorbei ist, denn wir hatten sehr viel Spaß mit dem Smart TV.

    Beim 3D-Schauen hatte ich bisher keine Probleme mit Kopfschmerzen, unsere Freunde auch nicht. Wir haben jedoch immer den Raum komplett abgedunkelt.

    Ich hätte noch zwei Frage, die mich wirklich interessieren:
    1. Wieso ist das USB-Recording nur bei HD-Sendern möglich?

    2. Was ist der Vorteil einer glänzenden Bildschirmoberfläche und wieso werden diese immer häufiger verbaut? Früher waren ja eher matte Oberflächen Standard. Erfolgt dies aus Kostengründen? (da eventuell glänzende Oberflächen günstiger sind als matte?) Oder gibt es da eine andere Erklärung?

  • 11.10.11 -15:00 Uhr

    von: Sandi1306

    Online Reporter

    Das mit dern glänzenden Bildschirmoberfläche würde mich auch interessieren, denn das ist mit der einizige Minuspunkt bei dem smart TV.

    Mit Kopfschmerzen hatten ich und meine Mittester bisher auch nicht zu kämpfen,
    Raum verdunkelt, dann ist auch der 3D Effekt besser und… Kopfschmerzen bleiben aus :)

  • 11.10.11 -15:06 Uhr

    von: Tadita

    @boesejulia: Ich habe diese Fragen auch noch einmal an das Samsung-Team weitergeleitet. Die Antwortet erfährst Du entweder hier auf dem Blog oder direkt per eMail.

  • 11.10.11 -19:00 Uhr

    von: Daniela_NL

    Online Reporter

    Mich interessiert das mit der glänzenden/spiegelnden Bildschirmoberfläche ebenfalls sehr. Das ist auch einer der Minuspunkte, den meine Gäste und ich festgestellt haben. Außerdem finden wir es nicht so glücklich, dass man das Logo nicht abschalten bzw. dimmen kann, da das im abgedunkelten Raum doch sehr stört (beim 3D schauen). Im Hellen sieht es sehr stylish aus.
    Oder waren wir einfach zu blind, die Funtkion zum Ausschalten/Dimmen zu finden?

  • 11.10.11 -20:10 Uhr

    von: hoi10

    Online Reporter

    Eine erste Erklärung findet ihr unter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

    Subjektiv empfinde ich die Bildqualität bei einem “glanzenden” Panel besser als bei einem matten. Aber wie immer sind auch hier die Geschmäcker verschieden :)

  • 11.10.11 -21:33 Uhr

    von: hobuk

    Online Reporter

    @Daniela_NL:
    Doch Du kannst das Logo ausschalten und/oder einstellen, wann Du es beleuchtet haben möchtest.

    Menü – System – Allgemein – Lichteffekt

  • 12.10.11 -08:11 Uhr

    von: Ramona.Roth

    Online Reporter

    @Daniela_NL: Wie man das Logo abschaltet, findest du auch in meinen FAQs http://www.stadtklatsch.com/2011/09/22/samsung-smart-tv-faq/

  • 12.10.11 -18:03 Uhr

    von: Daniela_NL

    Online Reporter

    Vielen Dank, da waren wir doch irgendwie zu blind. Werde das meinem Mann gleich mal mitteilen! Männer und Technik ;-)