Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Smart TV von Samsung.

Highlights des Samsung Smart TV

08.09.11 - 11:58 Uhr

von: Tadita

Die Highlights des Smart TV – Teil 5: Umweltfreundliche Geräte.

Technische Geräte mit Umweltschutz zu vereinen ist nicht leicht. Doch man kann versuchen umweltfreundliche Geräte zu bauen. Samsung ist auf einem guten Weg indem es den Energiehunger der Geräte reduziert.

umweltfreundliche_Geräte

Obwohl die LED Serie D8090 leistungsfähiger ist als seine Vorgänger hat es das Samsung Team geschafft, den Stromverbrauch zu senken: der Umwelt, und unserem Geldbeutel zuliebe.

Nicht ohne Grund wurde der Smart TV mit dem Energieeffizenzlabel “A” ausgezeichnet. Nur Produkte, die strenge ökologische Kriterien einhalten dürfen dieses Zeichen tragen.

Einen Beitrag zur Reduzierung des Stromverbrauchs leistet der Eco-Sensor im TV-Gerät. Er passt die Hintergrundbeleuchtung an das Umgebungslicht an, sorgt so für die richtige Beleuchtungsstärke und ein optimales Bild.

Auch bei der Produktion wird streng auf die Verwendung ressourcenschonender Materialien sowie auf Energieeffizienz geachtet:

Das Unternehmen Samsung ist sich – als einer der weltweit größten Hersteller von Elektronikartikeln – seiner besonderen Verantwortung gegenüber Mensch und Natur bewusst. Es gilt “Planet First” indem es dem Umweltschutz eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung neuer Geräte einräumt. Diese sollen zwar immer leistungsfähiger, jedoch auch umweltschonender als ihre jeweiligen Vorgänger werden. Ausserdem werden grundsätzlich immer weniger Materialen und vor allem nur solche verwendet, die die Umwelt kaum belasten.

@all: Was haltet Ihr davon, dass Samsung so viel Wert auf Umweltschutz legt?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 11.09.11 -15:43 Uhr

    von: Sarahfina

    Ich finde das richtig gut, denn die Umwelt ist mit am wichtigsten für unsere Zukunft !!

  • 12.09.11 -05:11 Uhr

    von: boesejulia

    Online Reporter

    Für mich ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt!

  • 13.09.11 -11:28 Uhr

    von: Sandi1306

    Online Reporter

    Großes Plus für Samsung, denn Umweltschutz wird immer wichtiger!!

  • 14.09.11 -21:16 Uhr

    von: hoi10

    Online Reporter

    Ganz ehrlich – ein Unternehmen wie Samsung kann es sich meiner Meinung nach auch nicht mehr erlauben, keinen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu legen.

  • 20.09.11 -13:09 Uhr

    von: Rainer-S

    Na endlich. Ich finde es an sich selbstverständlich und ärgere mich schon seit vielen Jahren über die hohen Standby-Verbräuche. Wenn andere nachziehen umso besser